Mittwoch, 21. August 2013

Ich und...

Hallihallo !! 
Ja auch von mir gibt es mal wieder was zu hören. Ich möchte eine neue Rubrik ins Leben rufen. Nämlich die "Ich und..." Rubrik. Hier werde ich zu allerlei Themen die mir in den Sinn kommen meine Meinung kund tun und euch das ganze brühwarm erzählen. Wenn ihr der selben Meinung seid wie ich, oder ihr etwas anders seht, könnt ihr mir das natürlich gerne mitteilen.
Angefangen habe ich mit: Ich und ...Reihen! :D

Jeder leidenschaftliche Bücherwurm hat doch bestimmt mindestens 5 davon im Regal stehen, ob nun unvollendet oder komplett. Bei vielen geht ja die Sammelleidenschaft schon so weit, dass sie sich Folgebände einfach nur noch kaufen, um die Reihe im Regal zu komplettieren. Ich bilde da sicher keine Ausnahme. Vorallem Manga-Leser kennen dieses Problem nur zu gut: Man kauft sich den ersten Band einer Reihe, weil er eigentlich ganz spannend klang und neugierig gemacht hatte. Nachträglich stellt sich jedoch heraus, dass noch weiter 10 Bände geplant sind und man sich frägt woher man das Geld und die Geduld aufbringen soll sich die Folgebände zu kaufen? Einfach Reihe abbrechen kommt natürlich nicht in Frage, schließlich ist man ja leidenschaftlicher Sammler und Komplettierer, außerdem ist die Story so spannend, dass man selbstverständlich wissen will, wie es weiter geht und das ganze später mal endet. Ich frage mich ständig, was mich damals geritten hat mir den ersten Band des Mangas Fairy Tail zu kaufen. Immerhin wird der sicher noch mindestens 100 Bände brauchen bis der mal zu ende ist und neben meinen 15 Bänden (ich bin noch nicht mal auf dem allerneusten Stand) würden die weiteren hundert sicher mein Budget und mein Regal sprengen. Ich habe schließlich noch andere Reihen um die ich mich kümmern muss. Bei Büchern ist das zum Glück nicht ganz so schlimm. Ich glaube meine längste Buchreihe bisher ist wohl Harry Potter mit 7 Bänden (ich weiß die House of Night oder Black Dagger Leute werden jetzt lachen und sich denken „wie süß“ :D) vielleicht finde ich ja noch eine Buchreihe die meinen bisherigen Rekord toppt.
Ja das war jetzt bisher nur Gejammer wie viel Geld ich für die Dinger ausgebe und ach es ist ja sooo nervig auf alle Bände zu warten und zu kaufen und blablabla. Dabei können Buchreihen auch was schönes sein. Ich persönlich empfinde immer ein gewisses Maß an Stolz, wenn ich eine Reihe fertig gelesen habe und sie nun komplett ins Regal stellen kann.
Außerdem sehen Reihen in den Regalen nicht meistens echt schön aus? Also von der Aufmachung her bieten sie oft so einiges und lassen sich im Regal gut angucken. Mir macht es persönlich auch unheimlich Spaß den ersten Band einer Reihe immer wieder zu lesen. Ich liebe einfach dieses „so fing alles an“-Feeling. Man kann sich auch, um etwas Geld zu sparen, die Reihe erst kaufen, wenn sie komplett erschienen ist. Oft gibt es dann einen Rabatt auf die Bücher, wenn man sie zusammen kauft. 
Dafür bin ich aber zu ungeduldig und irgendwie hab ich dann immer das Gefühl das sind nicht die "Original-Bücher", obwohl das natürlich völliger Quatsch ist, denn es steht ja exakt das gleiche drin!
Naja das waren so meine Gedanken zu Buch- und Mangareihen. Ich denke, vielen wird es da ähnlich gehen.
Schreibt mir doch mal, was eure längste Buchreihe ist!!

Ich wünsche euch noch eine schönen Tag :)

Eure Fresszelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen